«Der Diplomkurs ist so vielseitig wie der Alltag auf einer Sammelstelle»

Ab Januar 2023 startet zum sechsten Mal der Diplomkurs «Leitung Abfall und Recycling». Warum der 12-tägige Kurs die optimale Weiterbildung für Sammelstellenleitende darstellt, erklärt Chris Ruegg, Leiter Weiterbildungen bei Swiss Recycling, im Interview.

Seit 2016 bietet abfallkurse.ch diverse Weiterbildungsangebote rund um Separatsammlung, Entsorgungslogistik und Abfallwirtschaft an. Unter anderem auch den 12-tägigen Diplomkurs «Leitung Abfall und Recycling». Dieser soll besonders für Verantwortliche von kommunalen und privaten Sammelstellen geeignet sein. Warum?
Chris Ruegg: Der Arbeitsalltag von Leitungspersonen auf Sammelstellen ist vielseitig und abwechslungsreich. Genau diese Vielschichtigkeit nehmen wir in unserem Diplomkurs auf. In den sechs Modulen beleuchten wir von Marketingkommunikation über Sicherheit und Buchführung bis zu Personalplanung die unterschiedlichen Themenbereiche, mit denen ein/e Sammelstellenleiter/in konfrontiert wird.  

Wer vermittelt dieses umfassende Fachwissen?
Für jedes Modul dürfen wir mit Fachexpertinnen und –experten zusammenarbeiten. So gibt Judith Maag, Geschäftsleiterin Maag Recycling, den Teilnehmenden einen Überblick über die grundlegenden Marktmechanismen, Sicherheitsfachmann Manfred Eckert erklärt das Sicherheitsmodell für eine Sammelstelle oder Signaletik-Experte Theo Klingele vermittelt Tipps für die Beschriftung. Auch Swiss Recycling kann auf einen 30-jährigen Erfahrungsschatz im Bereich Optimierung der Separatsammlung zurückgreifen, den wir gerne mit unseren Kursteilnehmenden teilen.

Wie sieht ein typischer Tag beim Diplomkurs aus?
Uns ist es wichtig, dass die Module praxisorientiert und interaktiv aufgebaut sind. Deshalb stehen nebst theoretischen Einführungen auch stets Gruppenarbeiten auf dem Stundenplan. Dabei wenden die Teilnehmenden nicht nur das Erlernte an, sondern profitieren auch vom Erfahrungsaustausch mit den anderen. Am letzten Kurstag wird das Erlernte dann geprüft und durch ein Diplom zertifiziert.

Warum sollte eine Gemeinde ihre Mitarbeitenden in den Kurs schicken?
Eine Optimierung sowie Professionalisierung der kommunalen Separatsammlung kann nur mit kompetenten Mitarbeitenden erreicht werden. Durch die Teilnahme am Diplomkurs stellt eine Gemeinde sicher, dass ihre Leitungsfunktionen das nötige Hintergrundwissen dafür erlernen und ihre Fachkenntnisse auf den neusten Stand der Technik bringen.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich jetzt für den nächsten Diplomkurs an, der im Januar 2023 startet. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.swissrecycling.ch/de/agenda/detail/diplomkurs-leitung-abfall-und-recycling.

zurück