Neu gegründetes, gemeinsames Steuerungs-Komitee

Cercle déchets und die OdA Abfall- und Rohstoffwirtschaft starten die gemeinsame Umsetzung der schweizweit koordinierten Standards für die Aus- und Weiterbildungen gemäss VVEA. Ein neu gegründetes, gemeinsames Steuerungs-Komitee übernimmt dabei die Führung.

Im Januar 2022 hat der Verein OdA Abfall- und Rohstoffwirtschaft (A&R) gemeinsam mit Cercle déchets ein Steuerungs-Komitee gegründet und konstituiert. Dieses koordiniert künftig die Umsetzung der Schweizer Standards im Bereich Aus- und Weiterbildungen gemäss «Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (VVEA)».

Aufgaben des neugegründeten Steuerungskomitees
Das Komitee setzt sich aus Regionen-Vertreter:innen des Cercle déchets sowie Branchen-Vertreter:innen der OdA A&R zusammen.

Das Steuerungskomitee übernimmt künftig Aufgaben wie die Erteilung oder den Entzug der Anerkennung eines bestehenden Aus- oder Weiterbildungs-Angebotes, das Erstellen von Auflagen an anerkannte Ausbildungen bezüglich bestimmter Qualitätskriterien oder die Führung der aktuellen Liste von anerkannten Aus- und Weiterbildungen.

Praktisch alle Kantone sind der Branchenvereinbarung beigetreten
Der Cercle déchets und die OdA A&R sind bestrebt, gemeinsam mit den Kantonen ein gesamtschweizerisches Verständnis zu erarbeiten, wie der Nachweis über die erforderlichen Fachkenntnisse zur fachgerechten Betreibung einer Abfallanlage erbracht werden kann.

Aus diesem Grund haben die beiden Organisationen in den letzten zwei Jahren eine Branchen-Rahmenvereinbarung ins Leben gerufen, die bereits von 25 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein unterzeichnet wurde. Damit erklären sich die Kantone bereit, kantonale Vollzugsunterschiede möglichst zu vermeiden und gemeinsam eine effiziente und kostengünstige Lösung für die durch das USG und die VVEA übertragene Aufgabe zu finden.

Nächste Schritte / Termine:
Das neugegründete Steuerungskomitee trifft sich im Jahr 2022 mehrmals, um die Umsetzung der schweizweit koordinierten Standards für die Aus- und Weiterbildungen gemäss VVEA voranzutreiben. Im ersten Quartal 2023 ist ein gemeinsamer Praxis-Workshops mit den Kantonen und der Branche geplant. In diesem Workshop werden konkrete Fragestellungen anhand von Praxisbeispielen bearbeitet.

Aktuelle Informationen zur Branchenvereinbarung und zum Steuerungs-Komitee:
https://www.abfall-rohstoff.ch/Branchenvereinbarung

zurück